Digest zum Zweiten Netzwerktreffen vom 07.03.24
(27.05.2024) Wie beim letzten Netzwerktreffen besprochen wurde, sollen auf der Website nach jedem Treffen des Netzwerks kurze Zusammenfassungen der Treffen veröffentlicht werden. Ohne viele weitere Worte deshalb hier das Digest des letzten Treffens. Ganz besonderer Dank geht an Benjamin Schäfer, der sich die Mühe gemacht hat, die folgenden Zeilen zu schreiben.
Am 7. März 2024 stand das zweite Treffen unseres Netzwerks GameLabs an Hochschulen auf dem Plan, bei dem uns Prof. Dr. Adrian Hermann an der Universität Bonn empfangen sollte. Leider mussten wir das Treffen aufgrund des Bahnstreiks in den virtuellen Raum verlegen. Damit fielen die Besichtigung des GameLabs, sowie der geplante Besuch im C64-Labor von Prof. Dr. Dr. Stephan Höltgen aus. Der Besuch wird beim dritten Netzwerktreffen im Herbst dieses Jahres nachgeholt.
Drittes Netzwerktreffen am 24.09.24
Als Termin für unser nächstes Treffen des Netzwerks „Game Labs in Hochschulen“ haben wir Dienstag, den 24.09.24, vorgesehen. Das Treffen wird in Bonn bei Prof. Dr. Adrian Hermann vom Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play stattfinden. Das Programm ist noch nicht ganz final, von der Uhrzeit her peilen wir grob 10-16 Uhr an und wollen uns inhaltlich u.a. mit den folgenden Punkten beschäftigen:
- Forderungspapier
- Vorstellung von fünf verschiedenen Game Labs
- Didaktische Konzepte zur Lehre von Game Design
- Mitmach-Vortrag zum Lehrkonzept des C64 Labors
Sobald die Details geklärt sind, informieren wir Euch natürlich zeitnah. Der Termin ist aber definitiv fix und kann schon in Kalender eingetragen werden!
Pressemitteilung
Pressemitteilung
Netzwerk „Game Labs an Hochschulen“ äußert sich zum Positionspapier des game-Verbands
Das Netzwerk „Game Labs an Hochschulen“ nimmt Stellung zum Positionspapier des „game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. (game)“ mit dem Titel „Fünf Forderungen, um Deutschland zum besten Games-Standort für Wissenschaft, Forschung und Lehre zu machen“.
In diesem Positionspapier analysiert und kritisiert der game-Verband die aktuelle Situation der Computerspiel-bezogenen Forschung und Lehre in Deutschland und leitet daraus Forderungen ab. Als Netzwerk „Game Labs an Hochschulen“, das Akteure an deutschen Hochschulen vernetzt, die infrastrukturelle Einrichtungen für Spielforschung und -lehre betreiben oder planen, möchten wir zu diesem Papier Stellung nehmen.